Wir haben ein paar Menschen in unserem Umfeld einmal danach gefragt was Ihnen zum Begriff Spasswelt für Kinder einfällt. Die Antworten waren ganz unterschiedlich und einige Begriffe sind mehrmals gefallen. Das haben wir zum Anlass genommen um unsere Top 7 für eine Spasswelt für Kinder zusammenzustellen. Wohlwissentlich, dass es noch viele andere tolle Erlebnisse für Kinder gibt, die ebenfalls eine Menge Spaß bereiten.
Kinderhüpfparadies
Ausnahmslos jeder der befragten hat das Kinderhüpfparadies genannt. Und uns ist vollkommen klar warum. Kaum ein Ort steht so sehr für Unbekümmertheit und Spaß in der Welt. Hier darf nach Herzenslust gesprungen und getobt werden. Und was viele Kinder besonders mögen: Es dürfen die Schuhe ausgezogen werden. Wenn man dem Nachwuchs eine Freude machen möchte, dann kann man einen Ausflug in ein Kinderhüpfparadies unternehmen.
Das ist übrigens nicht nur für Kinder bis zum Schulalter ein großes Abenteuer. Auch darüber hinaus können problemlos mehrere Stunden auf den Hüpfburgen oder Trampolinen verbracht werden. Wer als Elternteil punkten will wagt sich selber auch auf die aufgeblasenen Figuren und begleitet den Nachwuchs.
Bällebad
[asa default_de]B07VQZ7NBK[/asa]
Fast jedes Kind hat es in den ersten Lebensjahren geliebt. Das Bällebad. Mancher Besuch beim Kinderarzt war nur erträglich, weil es im Wartezimmer ein Bällebad gab. Auch für zu Hause kann man mit überschaubarem Aufwand so eine kleine Spasswelt für Kinder schaffen. Einfach das Planschbecken im Winter mit Bällen füllen und das Wohnzimmer wird zur Spielwelt für die Kleinen.
[asa flat_box_horizontal_de]B01FF1W8T4[/asa]
Therme
Wasser und Wärme sind zwei Elemente, die fast alle Kinder lieben. Im Gegensatz zu städtischen Schwimmbäder sind Thermen angenehm beheizt, so dass auch die Kleinen nicht so schnell beginnen zu frieren. Gibt es dann noch einen Wasserspielplatz mit flachem Wasser, sind die Kleinen oft nur mit Pommes und Chicken Nuggets auf dem Becken zu locken. Da uns wichtig war, dass die Kinder sich früh an Wasser gewöhnen, haben wir insbesondere Urlaub Thermen als Spaßwelt für Kinder genutzt.
Videospielhalle
Vor allem ältere Befragte haben die Videospielhalle genannt. Während heute fast jeder Haushalt über einen Videospielkonsole verfügt, musste man früher dafür in eine Videospielhalle gehen. Dort konnte man sich mit anderen Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Spielen messen und dabei persönlich miteinander kommunizieren . Wenn die eigenen Kindern nicht von der Videokonsole wegzukriegen sind, dann überrascht sie doch mit einem Ausflug ins eine Videospielhalle. Im ersten Moment vielleicht total uncool, aber wenn der Nachwuchs erstmal damit warm geworden ist, ist es sicherlich eine willkommene Abwechslung. Und bei manchem Spieleklassiker sind Mama und Papa vielleicht sogar im Vorteil.
Festival
Wenn die Kinder größer werden, dann verändern sich die Prioritäten. Musik hält irgendwann Einzug und der Wunsch Konzerte zu besuchen wird sich anschließen. Festivals bieten eine große Auswahl unterschiedlicher Künstler, was vor allem dann hilft, wenn man noch nicht auf bestimmte Musiker festgelegt ist. Es muss ja nicht gleich ein teures Festival mit Übernachtung sein. Volksfeste wie die Kieler Woche oder die Travemünder haben Festivalcharakter und bieten zahlreiche kostenlose Konzerte.
Freizeit-Park
Diese Antwort wäre sicherlich bei den Teenagern ganz oben gewesen. Für die ist das der Inbegriff der Spaßwelt. Kein Wunder kann man dort nach Herzenslust die Fahrgeschäfte nutzen und muss nicht wie auf dem Jahrmarkt für jede Fahrt extra bezahlen. In das Portmonee der Eltern reißt so ein Ausflug aber schnell ein großes Loch, denn die Infrastruktur so eines Freizeitpart muss ja auch unterhalten werden.
Kreuzfahrtschiff
Spaß, Urlaub und gutes Essen? Das alles verbinden Kreuzfahrtschiffe. Und wenn man sich für ein kinderfreundliches Schiff entschieden hat, dann ist dies gewissermaßen die schwimmende Spasswelt für Kinder. Wenn so eine Reise in das Urlaubsbudget passt, dann kann man Freizeitspaß für die Kleinen und Kultur für die Großen sehr gut miteinander verbinden. Die Auswahl der Reiseziele wird auch immer größer. Nordland oder Karibik? Wohin würdet ihr mit euren Kindern auf eine spaßige Kreuzfahrt gehen?